Navigation

Unsere Umweltpolitik


Führungskräfte:

• Wir setzen im Betrieb den "Umweltvirus" und fördern das Umweltbewusstsein der Mitarbeitenden.
• Wir sind nach der Einführung des Umweltmanagement-System nach ISO 14001 dafür verantwortlich, dieses lebendig zu halten und stetig zu verbessern. Wir messen dazu die Wirkung unserer Umweltmassnahmen, werten die Umweltergebnisse aus und kommunizieren diese den Mitarbeitenden.
• Bei der Planung von Massnahmen berücksichtigen wir auch, ob die Massnahme unter dem ökologischen Aspekt eine sinnvolle Massnahme ist.
• Gute Ideen und Verbesserungsvorschläge von unseren Mitarbeitenden im Bereich umweltschonendem Umgang mit Ressourcen belohnen wir mit Anerkennung. Gemäss Konzept Redbox.
• Wir informieren uns in unserem Fachgebiet über die Entwicklungen und Neuheiten, um einen weiteren Beitrag zum schonungsvollen Umgang mit Ressourcen zu leisten.
• Wir sorgen dafür, dass sich die Qualität und der Komfort für die Gäste durch das Umweltmanagement-System nicht beeinträchtigt werden.


Mitarbeitende:

• Wir gehen mit der Umwelt sorgfältig und achtsam um, indem wir Energie- und Wasserverbrauch sowie die Abfallmenge beschränken und verwenden umweltfreundliche und erneuerbare Stoffe.
• Wir leben das Umweltmanagement-System und bringen Vorschläge, wie wir unsere Umweltbilanz weiter verbessern können.
• Wir kennen das Umweltmanagement-System und die Umweltmassnahmen im Hotel Lenkerhof und können bei Fragen kompetent Auskunft geben.


Gäste:

• Wir sensibilisieren unsere Gäste auf Umweltthema über die Kommunikation (z.B. im Gästefragebogen, Website, Prospekt).
• Wir fordern unsere Gäste aber nicht aktiv zur Verhaltensänderung auf.
• Wir überlassen unseren Gästen die Entscheidung, wie oft und wann die Frottée-Wäsche gewechselt wird.


Lieferanten:

• Wir sensibilisieren unsere Lieferanten bezüglich umweltschonenden Umgangs mit Ressourcen und äussern unsere Erwartungen zur aktiven Unterstützung und Mithilfe im Bereich Umweltschutz.
• Bei der Planung von Anschaffungen beachten wir den Umweltaspekt und lassen uns bezüglich zukunftsgerichteten Technologien von einem unabhängigen Fachmann beraten.


Öffentlichkeit:

• Wir kommunizieren der Öffentlichkeit unseren Beitrag zur Verbesserung zum Umweltschutz dezent mit Stil, indem wir aufzeigen, was wir bereits machen. Zudem verwenden wir die vom Franchise-Geber zur Verfügung gestellten Logos auf der Website sowie auch an geeigneten Stellen in der Kommunikation mit unseren Kunden.


Tripadvisor ÖKO Label

Zertifikat Energie-Agentur der Wirtschaft

Zertifikat Energie-Agentur der Wirtschaft